Erhöhte Leih- und Bibliotheksgebühren 23/24

Mitteilung des Präsidenten der APE vom 19. Oktober 2023 :

"Viele von Ihnen haben uns nach der sehr deutlichen Erhöhung der Leih- und Bibliotheksgebühren für die Sekundarstufe gefragt.
Bis vor einigen Tagen waren in den Preislisten auf der LFV-Website die Bibliotheksgebühren für die Mittel- und Oberstufe nicht aufgeführt, was zweifellos zur Verwirrung einiger Eltern beigetragen hat. Dieses Versehen ist inzwischen auf der Website korrigiert worden.
Der fehlende Zugang zu E-Books in der Mittelstufe im Gegensatz zum letzten Jahr war ebenfalls Gegenstand vieler negativer Rückmeldungen von Familien.
- Der eingeschränkte Zugang zur Bibliothek für die Schüler der Sekundarstufe wird von allen wahrgenommen.
- Die Notwendigkeit für die Familien, Lesematerial direkt zu kaufen.
- Der allgemeine Zustand der Bücher, die jedes Jahr ausgeliehen werden - im Durchschnitt 6 oder 8.
- Der neue öffentliche Preis für diese Bücher
sind nur einige der Probleme, die von den Familien angesprochen werden.
Bei den weiterführenden Schulen haben sich die Kosten für Büchermiete und Bibliothek von einem Jahr zum anderen mehr als verdoppelt.

Wir möchten Sie auch darüber informieren, dass die APE, die Sie bei den vorbereitenden Sitzungen mit der Finanzabteilung und bei der Schulratssitzung im November 2022 vertreten hat, deutlich gemacht hat, dass die sehr erhebliche Erhöhung der Gebühren sowohl für :
- Schulgeld: +9.3%
- Kantinengebühren: +12% für den Kindergarten, +8,5% für die Grundschule und die Sekundarstufe,
- die Gebühren für die Ersteinschreibung: +20%,
- DNB-Prüfungsgebühren (Brevet) : +28,5%.
wären schwer zu verstehen, wenn die Einkommen der Eltern und des Personals nicht in gleichem Maße angepasst worden wären.
Ohne die Geheimhaltung der Abstimmung aller Mitglieder des Schulrats zu verletzen, möchten wir Ihnen mitteilen, dass die APE gegen den Haushalt und die neue Gebührenordnung gestimmt hat.
Nach der Sitzung haben wir dem damaligen Finanzdirektor vorgeschlagen, allen Eltern deutlich zu erklären, welche Sachzwänge ihn zu seiner Entscheidung für eine solche Erhöhung veranlasst haben könnten.

Das alleinige Argument der allgemeinen Inflation oder der Angleichung an andere Schulen in anderen wirtschaftlichen Zusammenhängen oder in Wien, die aber ein unvergleichbares Bildungsangebot bieten, war unserer Meinung nach nicht ausreichend.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen weitere Informationen zu diesem Punkt geben könnten. APE-Mitglieder werden dabei bevorzugt behandelt.

Im Namen der APE,

Jean-Brice Blavignac